Aaron

Ich bin 16 Jahre alt und besuche momentan die zehnte Klasse der Thomas Morus Oberschule. Persönlich habe ich großes technisches Interesse und erarbeite mir vor allem theoretisches Wissen zur Automobiltechnik, da mir die Möglichkeiten, praktische Erfahrungen zu sammeln, fehlen.

Bei dem Projekt in Hannover mache ich mit, da ich in der Schule und in den Medien politische Themen mit Interesse verfolge und ich Debatten gerne einmal live erleben möchte. Außerdem wurde bei uns an der Schule bereits mit der Juniorwahl im September 2017 eine politische Entscheidung im kleinem Maßstab dargestellt. Einen ersten Einblick in die große politische Bühne erhielt ich dann auf unserer Klassenfahrt nach Berlin mit dem Besuch des Bundestages. Da ich dies sehr interessant fand, wollte ich gerne auf diesen Erfahrungen aufbauen und genauere Einblicke in den uns betreffenden Landtag erlangen.

Cem

bin 16 Jahre alt und besuche an der Thomas-Morus-Oberschule in Osnabrück den Jahrgang 10. Es ist eine kirchliche Schule, die ich gewählt habe, weil es mir wichtig ist, meinen Glauben zu vertreten. Wir beten täglich vor der ersten Unterrichtsstunde und treffen uns auch außerhalb des Unterrichts zu christlichen Veranstaltungen. In meiner Freizeit koche ich sehr gerne und versuche mich darin immer wieder neu zu erfinden.

An dem Projekt „Landtag-Online-Redaktion“ nehme ich aufgrund meines politischen Interesses teil. Schon immer wollte ich wissen, wie politische Entscheidungen zustande kommen, die den Bürger betreffen. Mir erscheint es wichtig, sich seine eigene Meinung bilden zu können, denn bald bin auch ich Wähler. Nach meinem Abschluss an der Thomas-Morus-Schule im Sommer 2018 werde ich ein Gymnasium besuchen, mein Abitur anstreben und auch dort mein politisches Interesse weiter verfolgen.

Im August 2017 durften wir auf Einladung von Dr. Matthias Middelberg (MdB) den Bundestag in Berlin besichtigen und den Alltag eines Bundestagsabgeordneten kennen lernen. Doch nun komme ich der Politik noch ein Stück näher und freue mich, dass Herr Burkhard Jasper, Bürgermeister von Osnabrück, die Patenschaft für unsere Schule übernommen hat!

Felizia

Ich bin 16 Jahre alt und besuche derzeit die 10. Klasse der Thomas-Morus-Oberschule in Osnabrück. In meiner Freizeit zeichne ich gerne und schaue mir Geschichtsdokumentationen an.

Ich interessiere mich für Politik seit wir auf der Klassenfahrt in Berlin im Bundestag waren und uns Dr. Matthias Middelberg (MdB) den Alltag eines Abgeordneten  vorstellte. Danach habe ich mir im Fernsehen einige Debatten rund um die GroKo angeschaut und mir vorgestellt, dass Politik live bestimmt noch spannender wäre. Aus diesem Grund freue ich mich, bei dem Projekt Landtag Online in Hannover mit dabei sein zu dürfen.

Frauke

Mein Name ist Frauke und ich bin 16 Jahre alt. Mein größtes Hobby ist seit vielen Jahren das Islandpferdereiten.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Thomas-Morus-Schule und werde dieses Jahr mit einem erweiterten Realschulabschluss entlassen. Im Anschluss daran werde ich zum Wirtschaftsgymnasium wechseln, mit dem Ziel, das Abitur zu erreichen. 

Meine Motivation, am Projekt Landtag Online teilzunehmen, ist groß, aus folgenden Gründen. Zum einen ist es spannend zu sehen, wo und wie Politik gestaltet wird und um einzelne Politiker genauer kennenzulernen. Zum anderen ist es wichtig, sich eine eigene politische Meinung zu bilden, da ich zur nächsten Generation gehöre, die wählen wird. Und so ist dies für mich eine große Chance, mittendrin im Politikgeschehen sein zu können und einen Eindruck zu bekommen. Ich bin auch der Meinung, dass es sehr wichtig ist, uns jungen Bürgern Politik so nah wie möglich zu bringen, da politische Themen und Entscheidungen uns betreffen. Es kommt darauf an, sich eine eigene Meinung zu bilden, was das Beste und Sinnvollste wäre und diesen Standpunkt dann auch zu vertreten.

Von der Teilnahme an der Landtag Online Redaktion erhoffe ich mir, auch selbst auf die Politiker zugehen zu dürfen und Fragen stellen zu können. Durch politische Projekte an unserer Schule, beispielsweise die Juniorwahl, und Diskussionen über aktuelle politische Themen im Unterricht habe ich ein großes Interesse für Politik entwickelt. Ich freue mich auf drei spannende Tage in Hannover.